Interessanter Ort
Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch

Ziel Lauberhornrennen

Mit guter Vorstellungskraft kann man vor dem Inneren Auge spritzenden Schnee und jubelnde oder enttäuschte Gestalten sehen: hier liegt das Zielgelände des Lauberhornrennens in sommerlichem Grün. Dieses Weltcup-Skirennen ist eines der traditionsreichsten und spektakulärsten Rennen in den Alpen. Der Wettkampf, der seit 1930 ausgetragen wird, ist vor allem wegen der Herren-Abfahrt bekannt. Auf der 4,5 km langen Strecke erreichen die Fahrer heute Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h.

Das Lauterbrunnental mit seinen hochgelegenen Dörfern ist eine der Pionierstätten des Skisports: Bereits 1904 wurde in Wengen einer der ersten Skiclubs der Schweiz gegründet. 1930 fand in Wengen das erste Lauberhornrennen und 1931 in Mürren die erste alpine Ski-Weltmeisterschaft statt. 1937 wurde am Schiltgrat der erste Skilift im Berner Oberland gebaut – er war damals erst die dritte solche Anlage in der ganzen Schweiz.

Tourismus im Welterbe

Ein Beitrag von Hans-Christian.

  • Fahrplan
    1
    Anreise
    bis Wengernalp
  • Info
    2
    Wanderung auf der Wengernalp
    Wanderung
    Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch mittel
  • Fahrplan
    3
    Rückreise
    ab Wengen