Museum
Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch

Gardemuseum

Das Museum der Schweizergarde befindet sich in der ehemaligen Artilleriefestung von Naters. Die militärische Festung wurde 1939/1940 erbaut und seither immer wieder modernisiert. Ihre Kanonen schützten den strategisch wichtigen Simplonpass und den Simplon-Eisenbahntunnel.

Die Festung beherbergte bis zu 200 Mann und ist mit allen Einrichtungen von der Küche bis zum Arrestlokal wie ein kleines unterirdisches Dorf. Bis 2002 war die Festung geheim. Inzwischen kaufte die Gemeinde Naters die Anlage und hier wurde im November 2006 das Zentrum Garde eröffnet.

Das Museum erzählt die Geschichte der seit mehr als 500 Jahren existierenden Schweizergarde, die sich dem Schutz des Papstes und der Vatikanstadt verschrieben hat. Im Museum finden sich verschiedene Relikte von ehemaligen Schweizergardisten, die teils zum Nachdenken, teils aber auch zum Schmunzeln anregen.

Anbieter
Stiftung Kulturzentrum Päpstliche Schweizergarde
Postfach
3904 Naters
  http://www.zentrumgarde.ch/
  info@zentrumgarde.ch
  +41 27 923 01 19